Presse SLT

SLT INFO:

„SLT“ – bestehend aus Simon Lucaciu (p), Florian Müller (db) und Lukas Heckers (dr) – arbeitet nun seit 2016 kontinuierlich an der Betrachtung von Improvisation und Komposition im Rahmen eines Klaviertrios.

Das Trio versteht sich seit dem als „Workingband“ indem musikalische Grenzen gemeinsam hinterfragt werden und an Musik bewusst geforscht wird. 2022 gewannen sie den Mitteldeutschen Jazzpreis und 2023 den Leipziger Jazznachwuchspreis. Ihr Debut – Album STRG+X wurde international rezensiert und auf dem Schweizer Label HATHUT veröffentlicht.

Zitate:

„Dies ist das vielleicht wichtigste Qualitätsmerkmal dieser sehr durchdachten und dennoch alles andere als verkopften Musik: Sie ist sich ihrer Mittel bewusst, kann sie drehen, wenden und neu anordnen. Dann kreieren er-improvisierte Zusammenhänge ihre eigenen Formen, spielen auf unverbrauchte Weise mit originärem Material. Das ist ein kreativer Prozess, der sich nicht im Jonglieren mit Versatzstücken genügt und dem pures Virtuosentum zu wenig ist.“ (Ulrich Steinmetzger)

„Vor allem sind es rhythmische Schläge, die Bass, Schlagzeug und Flügel auf Simon Lucacius Trioaufnahme „Strg + X“ abliefern. das klingt dicht, abgefahren, ist kraftstrotzend, dabei ziemlich ausgefuchst. Der erdige Sound von Bassist Florian Müller, dazu die krude Drum-Arbeit von Lukas Heckers sowie minimalistische Pianoeinwürfe von Lucaciu. Das Ganze wird als kolossale Masse hör- und erfahrbar. Klingt so ein Klaviertrio? Nein! Aber wenn man Lucacius Trio länger hört, erscheint einem vieles andere aus diesem Sektor wie musikalisches Dekor.“(Tilman Urbach)

Kritiken:

Frankfurter Rundschau

MDR

AllAboutJazz (USA)

Music:


Preise:

Mitteldeutscher Jazzpreis (2022)

Leipziger Jazznachwuchspreis (2023)

Kontakt:

simonlucaciutrio@gmail.com

Previous:
Next: